Home Deklaration
Deklaration Drucken E-Mail

Deklarieren der Datei

    Eine XML-Datei beginnt immer mit einigen Deklarationen, die der benutzten Anwendung mitteilen, wie es die Datei verarbeiten soll. Das Programm muss dazu wissen, dass es sich um XML handelt, und um welche Version. Die Versionsfrage ist derzeit sehr leicht anzugeben, da es momentan nur die Version 1.0 gibt. Zusätzlich kann man, muss man beispielsweise beim IE 5 nicht, den Zeichensatz angeben. Diese Angabe wird in dem Attribut encoding angegeben, hier beispielsweise ISO-8859-1. Eine weitere Angabe ist das Attribut standalone, das bestimmt, ob es zum XML-Dokument noch eine DTD (dazu später mehr) gibt (Wert="no") oder nicht (Wert="yes"). Die erste Zeile einer XML-Datei könnte also so aussehen:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>

Deklarieren der Document Type Definition (DTD)

    Falls eine DTD gewünscht ist, gibt es die Möglichkeit, diese in der XML-Datei selbst zu definieren (inline), oder in einer zusätzlichen Datei. Ob und welche der beiden Arten benutzt wird, wird über !DOCTYPE deklariert. Der Name der DTD muss mit dem Wurzelelement der XML-Datei übereinstimmen. Bei inline-Definitionen folgt nun die DTD in eckigen Klammern, ansonsten folgt der Ausdruck SYSTEM und anschließend der Name der Datei "Name.dtd".
    <!DOCTYPE Name [.. DTD ..]> oder <!DOCTYPE Name SYSTEM "Name.dtd">

Deklarieren des Style-Sheets

    Diese Deklaration bestimmt die XSL(extensible Stylesheet Language)-Datei, in der der Stylesheet steht, sprich wie die Seite nachher aussehen soll. Außer XSL gibt es noch DSSSL (ein Scheme Dialekt), was aber sehr kompliziert ist, und CSS, mit dem man jedoch nur den Schriftstil ändern kann, aber nicht die Reihenfolge, wie die Elemente ausgegeben werden. CSS kann aber auch in der XSL-Datei verwendet werden. Hier gehe ich aber nur auf XSL ein, da die anderen Sprachen den Rahmen sprengen würden. Die Stylesheet-Deklaration beginnt mit ?xml-stylesheet, anschließend folgt das Attribut href, in dem die XSL-Datei angegeben wird. In dem type-Attribut wird mit dem Wert "text/xsl" der Anwendung mitgeteilt, dass es sich um XSL handelt.
    <?xml-stylesheet href="/style.xsl" type="text/xsl"?>
 

Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: write failed: Disk quota exceeded (122) in /var/www/web177/html/libraries/joomla/session/session.php on line 529

Warning: session_write_close() [function.session-write-close]: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php5) in /var/www/web177/html/libraries/joomla/session/session.php on line 529